{Rezept} Große Frühlings-Liebe mit erfrischendem Rhabarber-Eistee

Rhabarber-Eistee

Endlich ist sie da: die Rhabarberzeit! Neun Monate im Jahr verbringe ich damit die Rhabarbersaison herbeizusehnen und wenn es im April dann endlich soweit ist, gibt’s kein Halten mehr. Rhabarberkuchen, Rhabarber-Wähe, Rhabarber-Flieder-Sorbet, Rhabarber-Crumble, Erdbeer-Rhabarber-Törtchen, Rhabarber-Limonade, Rhabarbersaft, Rhabarber-Gratin, Rhabarber-Galettes… hier wird nichts ausgelassen und so schwebe ich bis Ende Juni garantiert im rosaroten Rhabarberglück.

Rhabarber-Eistee

In diesem Jahr kommt nun noch ein herrlich erfrischender Rhabarber-Eistee hinzu. Das Rezept habe ich kürzlich ausprobiert, das Ergebnis anshließend bei warmer Frühlingssonne genüsslich im Garten geschlürft und für so phantastisch befunden, dass ich es heute mit Dir teilen möchte.

Rhabarber-Eistee

Rhabarber-Eistee
2019-04-14 11:17:38
Rezept speichern
Drucken
Zutaten
  1. 500 g Rhabarber (ideal sind die rotstieligen bzw. rotfleischischen Sorten!)
  2. 5 EL Zucker
  3. 300 ml Granatapfelsaft
  4. 2 Beutel Roibuschtee
  5. frische Minze
Zubereitung
  1. Rhabarber waschen, putzen, schälen, in 2 cm große Stücke schneiden und mit 1,5 l Wasser bei niedriger Hitze aufkochen.
  2. Rhabarbersaft etwa 20 Minuten auf kleinster Stufe simmern und ziehen lassen.
  3. Saft vom Herd nehmen und den Roibuschtee etwa 5 Minuten lang in der heißen Flüssigkeit ziehen lassen.
  4. Das Rhabarber-Teegemisch anschließend durch ein feines Sieb abgießen, Rhabarberstücke auffangen und den Saft mit Zucker und Granatapfelsaft vermischen. Vollständig bkühlen lassen.
  5. Rhabarber-Eistee mit Eiswürfeln und etwas frischer Minze servieren und eiskalt genießen.
Tipps
  1. In sterile Flasche gefüllt und im Kühlschrank aufbewahrt ist der Rhabarber-Eistee einige Tage haltbar.
Emma Bee https://emmabee.de/

Rhabarber-Eistee

Wer teilt noch die große Rhabarberliebe und welches sind Eure liebsten Rezepte?

Ich freue mich über Rezepte, Tipps und Links!

Allerliebst Sonntagsgrüße und bis zum nächsten Mal,

Birgit

(Visited 1.759 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.